Competence Training

Die Entwicklung, Herstellung und Instandhaltung von Luftfahrzeugen und luftfahrttechnischen Erzeugnissen, Teilen und Ausrüstungen ist geprägt von einer überdurchschnittlichen Regulierungsdichte, von sehr hohen Qualitätsanforderungen und großer Prozesskomplexität. Jede Aufgabe in der Luftfahrt erfordert bestimmte Fähigkeiten, um diese im geplanten Zeitrahmen und mit hinreichender Qualität zu erfüllen. Dabei ist die Qualifikation der Mitarbeiter ein entscheidender Faktor, um ein Optimum in den Geschäftsprozessen zu gewährleisten. Die zur Ausführung dieser Aufgaben erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten sind jedoch bei neuen Mitarbeitern in der Luftfahrtindustrie in der Regel nicht vorhanden. Die Notwendigkeit einer umfassenden Personalqualifikation ergibt sich zudem aus den Anforderungen der Rechtsvorschriften für den Luftverkehr, dem Arbeitsrecht sowie den wirtschaftlichen Anforderungen. 

Engineering-Kompetenzen

Luftfahrttechnische Entwicklungsaktivitäten haben zum Ziel, die Musterzulassung, Änderung der Musterzulassung, Ergänzung der Musterzulassung oder eine Reparaturzulassung zu erwirken. Der Entwicklungsprozess, die Nachweiserbringung, dass die Entwicklung den anzuwendenden und jeweils gültigen Bauvorschriften entspricht, und die Herstellung der Bauteile sind mit erheblichem Aufwand verbunden. Sobald Luftfahrzeuge und luftfahrttechnische Erzeugnisse, Teile und Ausrüstungen für den Betrieb freigegeben sind, muss sichergestellt sein, dass der lufttüchtige Zustand zu jeder Zeit während des Betriebes aufrechterhalten wird. Zu diesem Zweck müssen Luftfahrzeuge und deren Komponenten regelmäßig geprüft und gewartet werden. 

Management-Kompetenzen

In der sicherheits-, wirtschaftlichkeits- und innovationsorientierten Luftfahrtindustrie steigen die technischen, betrieblichen und individuellen Anforderungen auf allen Ebenen kontinuierlich an. Insbesondere Fach- und Führungskräfte stehen unter dem stetigen Leistungsdruck, auch im internationalen Kontext effizienter arbeiten zu müssen, um die andauernde Verknappung qualifizierter Ressourcen zu kompensieren. Um ihre Fachkompetenz zielgerichtet anwenden zu können, sind Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten unabdingbare und immer benötigte Voraussetzungen für den individuellen beruflichen Erfolg und für die nachhaltige Funktions- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen. 

Sprachkompetenz

Die weltweit gültige Sprache im Luftverkehr ist Englisch. Wegen der wachsenden strategischen Bedeutung und der Globalisierung der Beschaffungskette in der Luftfahrtindustrie und dem fast unbegrenzten Zugriff auf Kommunikationsmittel ist eine angemessene und professionelle Beherrschung der englischen Sprache unverzichtbar und damit eine äußerst wichtige Anforderung im Berufsalltag. Darüber hinaus ist die Kommunikation ein nicht zu unterschätzender Aspekt für die effiziente Durchführung von Arbeiten in der Entwicklung, Herstellung und Instandhaltung von luftfahrttechnischen Produkten. Kommunikationsprobleme sind die Hauptursache für Fehler in der Luftfahrt und die Liste der Auswirkungen ist endlos.

Competence Training

Design, production and maintenance of aircraft and other aeronautical products and parts are defined by a superior regulatory density, by quality requirements and process complexity. Each operative task requires particular capabilities to meet these demands according to the time frame scheduled and with sufficient quality. The qualification of the employees is a decisive factor in order to guarantee smooth business processes. However, newly employed aviation personnel do not necessarily have the capabilities which are needed for the fulfilment of these tasks. Furthermore, aviation legislation, labor law and economic requirements demand the necessity to qualify the employees profoundly. 

Engineering competencies

Aeronautical development activities aim to obtain the type certification, changes to type certification, supplemental type certification or the approval of repair design. The development process and verification that the development meets the applicable and respective valid requirements and specifications as well as the manufacture of the components involve major effort. As soon as aircraft, aeronautical products, components and appliances are released for operation, it must be ensured that their airworthy condition is being maintained at all times during operation. For this purpose aircraft and their components are regularly checked and maintained. 

Management competencies

In the safety-, efficiency- and innovation-conscious aviation industry the technical, operational and individual requirements are continuously increasing. Especially qualified experts and managers are under constant pressure to perform increasingly efficient in an international context in order to compensate for the decreasing qualified resources. To apply their expertise target orientedly, leadership and communication skills are indispensable and always needed prerequisites for individual professional success, for sustainable functionality and the innovative ability of a business. 

Language competencies

English is the worldwide aviation language. The increase of the strategic importance and globalization of the supply chain in the aerospace industry and the nearly unlimited access to communication media require an adequate and professional command of the English language to master the tasks of one's daily working routine. Besides that, the role communication plays with respect to efficient performance of work in design, production and maintenance of aviation technological products must not be underestimated. Communication problems are the major cause for errors in aviation and there is an endless list of the results of the effects of these errors.