Datenschutzhinweise Cookies, Tracking und Log Files

Verwendung von Cookies

Um unsere Website attraktiv und nutzerfreundlich zu gestalten, sie zu verbessern und Anfragen zu beschleunigen, verwenden wir sogenannte „Cookies". Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die in Ihrem Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser Ihres Computersystems gespeichert werden. Rufen Sie eine Website auf, so kann ein Cookie auf Ihrem Betriebssystem gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung Ihres Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Ein Cookie enthält den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. Dies erfolgt nicht durch eine Zuordnung zu Ihnen persönlich, sondern durch Zuweisung einer Identifikationsnummer zu dem Cookie („Cookie-ID"). Eine Zusammenführung der Cookie-ID mit Ihrem Namen, Ihrer IP-Adresse oder mit ähnlichen Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, erfolgt nicht.

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können Sie möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich nutzen.

Im Internet Explorer  wählen Sie im Menü „Extras" den Punkt „Internetoptionen". Klicken Sie nun auf den Reiter „Datenschutz". Verschieben Sie dann unter Einstellungen den Schieberegler nach oben, um alle Cookies zu blockieren. Mit „OK" bestätigen Sie Ihre Einstellung.

In Firefox klicken Sie in der Menüleiste auf „Firefox" und anschließend auf den Punkt „Einstellungen". Wählen Sie den Abschnitt „Datenschutz". Setzen Sie die Auswahlliste neben „Firefox wird eine Chronik:" auf „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen". Deaktivieren Sie „Cookies akzeptieren". Schließen Sie das Einstellungen-Fenster.

Wenn Sie einen anderen Internet-Browser verwenden, dann entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion des Browser die Anweisungen bezüglich der Verhinderung sowie Löschung von Cookies. 

Tracking

Auf unserer Webseite verwenden wir folgendes Tracking-Tool:

  • eTracker


Rechtsgrundlage für den Einsatz ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu Zwecken der Effizienzsteigerung unserer Website und des (Direkt-)Marketings.

eTracker speichert Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher. Diese Daten werden verkürzt gespeichert bzw. verschlüsselt, so dass ein Rückschluss auf den einzelnen Besucher nicht möglich ist.

Die erhobenen Daten werden in einem Rechenzentrum, welches sich in Hamburg, Deutschland, befindet, verwaltet. Es wird die hochsichere, hochwertige und hochverfügbare Rechenzentrum-Infrastruktur der ISO/IEC 27001:2013 zertifizierten IPHH Internet Port Hamburg GmbH genutzt.

eTracker gewährt uns zu folgenden Daten Einsicht:

  • Zu welcher Zeit auf die Website zugegriffen wurde (Monat, Jahr, Woche, Tag, Stunde)
  • Mit welchen Endgeräten auf die Website zugegriffen wurde, sowie welcher Browser und welches Betriebssystem genutzt wird
  • Welche Seiten besucht werden
  • Region der Besucher sowie Sprache
  • Klickverhalten der Besucher
  • Klickpfade, Häufigkeiten an Klicks
  • Verweildauer auf der Seite
  • „Top geklickte" Seiten
  • Einstieg auf die Seite (Referrer)
  • Wie oft die Website aufgerufen wurde
  • Ob und wie Besucher auf die Website zurückkehren


Weitere Informationen zu diesem Tracking-Tool können  unter folgendem Link eingeholt werden: https://www.etracker.com/ 

Log Files

Wenn Nutzer unsere Website besuchen, erfasst unser System bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Dabei werden folgende Daten („technische Informationen") erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden


Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die in einigen Fällen eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der der Nutzer wechselt, personenbezogene Daten enthält.

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Dabei erheben und verwenden wir diese technischen Informationen zu Zwecken der (Netzwerk-Sicherheit (um bspw. Cyberangriffe abwehren zu können) und um die Anforderungen unserer Nutzer besser verstehen zu können, als auch kontinuierlich unsere Website zu verbessern und dem jeweiligen Nutzer die Auslieferung der Website an seinen Rechner zu ermöglichen.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Data Protection Information on Cookies, Tracking and Log Files

Cookies

Our website uses cookies. Cookies are text files stored in the web browser or by the web browser on the user's computer system. When a user accesses a website, a cookie may be stored on the user's operating system. This cookie contains a distinctive character string which allows for unique identification of the browser when the website is accessed again.

Cookies are stored on the user's computer, which transmits these to our website. Therefore, users have full control over the use of cookies. You may disable or restrict the transmission of cookies by changing your web browser settings. Previously stored cookies can be deleted at any time. This may also be done automatically. If cookies are disabled for our website, you may no longer be able to use all of its functionality. 

Tracking

We use the following tracking tool on our website:

  • eTracker


The legal basis for using tracking technologies is our legitimate interest in accordance with Article 6(1)(f) of the GDPR in enhancing the efficiency of our website and (direct) marketing.

eTracker stores data on visitors, IP addresses and the device and domain data of visitors. This data is stored in truncated form or encrypted so that it is not possible to identify the individual user from it.

The collected data is administered in a data center located in Hamburg, Germany using the highly secure, high-quality and highly available data center infrastructure of IPHH Internet Port Hamburg GmbH, which is certified as complying with ISO/IEC 27001:2013.

eTracker gives us insights into the following data:

  • When the website was accessed (month, year, week, day, time of day)
  • What devices were used to access the website and what browser and operating system those devices use
  • What individual pages of the website are visited
  • Visitors' regions and languages
  • Visitors' click behavior
  • Click paths, click frequency
  • Dwell times on the individual pages of the website
  • Most-clicked pages on the website
  • Where the website was accessed from (referrer)
  • How often the website or its individual pages were called
  • Whether and how visitors return to the website or its individual pages


You can obtain more information on this tracking tool at: https://www.etracker.com/ 

Log Files

On visiting our website the system automatically records data and information about the user's computer system each time the website is accessed. The following data ("technical information") are collected:

  • Information on the browser type and version used
  • The user's operating system
  • The user's Internet service provider
  • The user's IP address
  • The date and time of access
  • Websites from which the user's system accesses our website
  • Websites accessed by the user's system via our website


The log files contain IP addresses and other data which can be attributed to a user. This might be the case if, for example, the link to the website from which the user accesses the website or the link to the website to which the user switches contains personal data.

The Data are also saved in our system's log files. This data is not stored together with other personal data of the user.

We collect and use this technical information for the purposes of (network) security (to for example ward off cyberattacks), marketing, and to be able to better understand our users' needs, as well as to continuously improve our website and enable users to access the website from their computers.

The data is stored in log files in order to ensure that the website functions properly. This data also helps us optimize the website and ensure the security of our IT systems. It is not analyzed for marketing purposes in this connection.

The legal basis for the temporary storage of data and log files is Article 6(1)(f) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR).