Interview mit Eike Nowiszewski

Interview Leiterin Trainingsentwicklung und Vorstellung des Teams

„Die Schlagworte Training und Luftfahrt ziehen sich vom ersten Tag meines Berufslebens an durch meine Vita. Startpunkt war hier meine Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe mit dem Einsatzgebiet im operativen Flugbetrieb sowie ein Studium der Pädagogik mit den Schwerpunkten Berufs- und Erwachsenenbildung, Medienpädagogik und Psychologie. Seit 2006 bin ich selbst Trainerin im Bereich Human Factors (u. a. Team und Crew Ressource Management). Das Thema Qualität ist ebenso für mich sehr wichtig, nicht erst seit meiner Ausbildung zum Auditor. In meiner letzten Position habe ich das Bildungs- und Schulungszentrum inklusive der Personalbeschaffung der Fraport Security Services GmbH geleitet. Nun freue ich mich, das Thema Training einschließlich aller dazugehörigen Innovationen - Stichwort New Learning - bei LTT zusammen mit meinem Team unter dem Gesichtspunkt der Kundenbedürfnisse voranzutreiben. Der Bereich New Learning wird dabei in der Trainingsentwicklung sowie im Bereich Methodik und Didaktik eine große Rolle spielen."

Sie sind seit November 2016 bei LTT als Leiterin der Trainingsentwicklung mit an Bord. Welche Neuausrichtungen sind in Ihrem Bereich im Zuge der LTT 2.0 geplant?

"Für das Team der Trainingsentwicklung heißt es, neue Wege zu gehen, ohne bewährte Dinge dabei aus den Augen zu verlieren. Das bedeutet zum einen mehr Harmonisierung und Synchronisierung zwischen allen Standorten der LTT, z. B. durch die Einführung eines neuen und einheitlichen Learning Management Systems, und zum anderen die zentrale Umsetzung von  Entwicklungsprojekten."

Die Themen New Learning und Digitalisierung kommen immer mehr als Schlagworte im Tagesgeschäft und in den Medien vor. Wie stehen Sie dazu und wie wird LTT diese in ihren Trainings berücksichtigen?

"New Learning ist ein wichtiger Ansatz im Bereich Training. Hier spielt die Steigerung der Aus- und Weiterbildungsqualität durch neuen Medieneinsatz, wie zum Beispiel Lernvideos und Kugelpanoramen, eine entscheidende Rolle. Ein anderes Beispiel ist die Neuausrichtung der Berufsausbildung, bei der Digitalisierung eine große Rolle spielt. In diesem Zuge werden die aktuellen methodischen und didaktischen Ansätze in der Berufsausbildung bewertet und, wo es notwendig ist, neu aufgestellt. Motto dabei: Wie bringe ich das Flugzeug in den Lehrsaal und wie gehe ich so individuell wie möglich auf den Lernenden ein."

Wie unterscheiden sich neue Lehrgänge insbesondere im Hinblick auf Methodik und Didaktik?

"Nicht jede technologische Neuentwicklung ist für die unterschiedlichen Kundenanforderungen geeignet. Eine gute Beratung unserer Kunden spielt daher eine wichtige Rolle, um unsere Schulungen auf den konkreten Kundenbedarf hin zu entwickeln und den methodisch und didaktisch sinnvollen Einsatz dieser Lerntechnologien gemeinsam zu besprechen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Trainingsentwicklung und natürlich unserem Kunden wird zukünftig immer wichtiger."

Zu guter Letzt haben Sie noch die Möglichkeit, Ihre Course Design & Content Manager (CDCM) kurz vorzustellen.

"Die vier CDCMs in meinem Team sind dafür verantwortlich, den einzelnen Trainings, gemäß den Anforderungen und Richtlinien, den Rahmen zu geben und diesen sowohl mit dem Produktmanagement als auch den Fachexperten abzustimmen und sinnvoll auszuarbeiten. Darüber hinaus veranlassen sie die interne Zulassung der Produkte bei den Mitbestimmungsgremien und stoßen auch die Zulassung bei den zuständigen Behörden an. Sie betreuen das Produkt von der Idee / Anfrage des Kunden bis zur Fertigstellung, bevor es an die operativen Bereiche übergeben wird, die anschließend die Trainings durchführen."

Interview with Eike Nowiszewski

Interview with the head of Training Development and introduction of the team

"The keywords 'training' and 'aviation' have been important to me since the very beginning of my career path. It all began with my officer's track in the German Air Force, where I was deployed in the area of flight operations, and continued with a degree in education, with a focus on professional and adult education, media pedagogy and psychology. Since 2006 I have been a trainer in the field of Human Factors (including team and crew resource management). The issue of quality is also very important for me – and that was true even before I was trained as an auditor. In my last position I led the education and training center of Fraport Security Services GmbH, which included recruitment. Now I'm pleased to be working with my team to drive forward the topic of training at LTT, including all the associated innovations, such as new learning , with a focus on customers' needs. The field of new learning will thus play a central role in training development as well as in methodology and didactics."

You have been on board as head of Training Development at LTT since November 2016. What directional changes are planned in your area over the course of LTT 2.0?

For the Training Development team, this means taking new approaches without losing sight of tried-and-tested solutions. On the one hand, this requires more harmonization and synchronization between all LTT locations – for example through a new, uniform Learning Management System – and, on the other hand, the centralized implementation of development projects.

The topics new learning and digitalization are cropping up more and more as buzzwords in day-to-day business and in the media. What's your position on these, and how is LTT incorporating them in its training?

New learning is an important approach in the field of training. Increasing the quality of basic and advanced training through the use of new media – such as educational videos and 360-degree global panoramas – will play a decisive role in this. Another example is the reorientation of vocational training, where digitalization plays a major role. In this context, the current methodological and didactic approaches in vocational training will be evaluated and, where necessary, revised. Our motto for this is: How do I bring the aircraft into the classroom, and how do I respond to my students as individually as possible?

How different are the new courses, particularly with regard to methodology and didactics?

Not every technological innovation meets all the different customer requirements. So providing good consulting to our customers plays an important role in tailoring our training programs to specific customer needs. This includes talking to them about the methodically and didactically sensible use of these educational technologies. This close cooperation between product management, Training Development, and of course our customers will become increasingly important in the future.

Last but not least, you have the opportunity to introduce your Course Design & Content Managers (CDCM).

The four CDCMs in my team are responsible for structuring the individual training courses in accordance with the requirements and guidelines, and coordinating them both with product management and the technical experts so as to develop them appropriately. Furthermore, they can initiate internal approval of the products with the codetermination committees and submit requests for approval by the responsible regulatory authorities. They support the product from its inception (or the request of the customer) to its completion – before it is transferred to the operational areas where the courses are ultimately held.