Interview mit Levente Budai

Liebe Kunden, lieber Kunde,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich persönlich vorzustellen. Nach sieben Jahren in Asien und in diversen Funktionen im Bereich luftfahrttechnischer Dienstleistungen (MRO) bei der Lufthansa Technik AG (LHT) habe ich Ende 2016 die Vertriebsleitung Asien bei Lufthansa Technical Training (LTT) übernommen.
Vorwiegend in Südostasien habe ich den Gesamtvertrieb von Lufthansa Technik geleitet und dabei ein besonderes Interesse für Geschäftsentwicklung sowie für die Flug- und Technikausbildung entwickelt.
Im Zuge seiner Markt- und Vertriebsstrategie hat LHT zahlreiche neue Geschäftsmöglichkeiten entwickelt, für die die Ausbildung ein entscheidender Erfolgsfaktor ist.

Interview

Herr Budai, kürzlich haben Sie die Vertriebsleitung Asien bei LTT in Ihre Hände genommen. Welche Restrukturierungsmaßnahmen sind im Rahmen von LTT2.0 in Ihrem Bereich geplant, und wie werden sich diese Veränderungen auf die Vertriebsregion Asien und die dortige Vertriebsstrategie auswirken?

"LTT legt großen Wert auf den asiatischen Markt, wie anhand der lokalen Vertriebsniederlassungen und Schulungsaktivitäten ersichtlich wird. Das Hauptaugenmerk gilt den Kunden, der Region und der Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte – die entscheidende Voraussetzung, um sich am Markt durchzusetzen. Der Schlüssel liegt in der konsequenten Kundenorientierung.

Wir setzen in der Region ein Konzept um, bei dem die Vertriebsaktivitäten für kommerzielle Fluggesellschaften, MROs, OEMs und Hochschulen in Clustern angelegt werden. Wahrgenommen werden die Aktivitäten von unseren drei Hauptvertriebsbereichen Singapur, Südostasien und Nordostasien. Die Vertriebsmitarbeiter sind jeweils am Standort der Markt-Cluster beschäftigt. Vertriebsniederlassungen haben wir in Singapur, auf den Philippinen sowie in Taiwan. Die Präsenz vor Ort und die Nähe zum Kunden spielen eine große Rolle, denn es gibt in der Region eine generelle Präferenz, die Beschaffung lokal zu gestalten."

Was hat sich bei der Durchführung von Schulungen aus Ihrer Sicht in den letzten Jahren geändert, und wo liegen die künftigen Herausforderungen – insbesondere im asiatischen Raum?

"Die Zahl der Flugzeuge in Asien wird über die nächsten Jahre deutlich zunehmen, was wiederum zu einem deutlich steigenden Schulungsbedarf in der Region führt. Für die großen Flotten werden die Betreiber zusätzliches Flug- und Bodenpersonal benötigen. In der Flugzeugwartung besteht ein erheblicher Mangel an ausgebildetem und zugelassenem Personal. Dementsprechend sind Fluggesellschaften und Wartungsdienstleiter gefordert, Fachkräfte anzuwerben und entsprechend zu qualifizieren. LTT wird sich um umfassende Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen bemühen, und diese wert-, markt- und kundenorientiert abstimmen."

Wollen Sie neben den erwähnten Maßnahmen auch Weiterentwicklungen und Zukunftsvisionen umsetzen?

"Wir müssen die Geschehnisse am Markt genau verfolgen und die aktuelle Anforderungslage von Markt und Kunden genau analysieren, um auf dieser Grundlage ganz gezielt optimale Schulungslösungen zu schaffen.
Individuelle Lösungen auf hohem Qualitätsniveau trotz Wettbewerbsdruck – das wollen und müssen wir erreichen, um erfolgreich zu sein."

Interview with Levente Budai

Dear Customer,

I would like to introduce myself personally to you. Having spent 7 years in Asia and a number of roles in the area of aircraft MRO sales with Lufthansa Technik AG (LHT), I took over Lufthansa Technical Training's (LTT) Head of Sales Asia role at the end of 2016.

I led and managed Lufthansa Technik's Group sales projects, mainly in South-East Asia, where I gained a particular interest of business development and in aviation/technical training.

In the course of its market and sales strategy LHT developed many business opportunities where training is a success factor.

Interview

Mr. Budai, you very recently took up the reins at LTT as Head of Sales in Asia. What are the planned restructurings in your area in the course of LTT2.0 and the extent to which these changes will impact the sales region and the sales strategy in Asia?

"LTT puts strong emphasis on the Asian market with local training operation and sales forces. The primary focus is on the customers and on the region and for provisioning of competitive products, which is a prerequisite for being successful in the market. The key is customer centricity.

We are implementing a new regional setup where the sales activities for commercial airlines, MROs, OEMs and Universities/ Polytechnics are clustered and approached in the three key sales areas Singapore, South-East Asia and North-East Asia. The members of the sales team are co-located to the market clusters. There are sales offices in Singapore, in the Philippines as well as in Taiwan. Local presence is very important, close proximity to the customer is required and appreciated as the general tendency is to 'buy local'."

What has changed in general in the delivery of training in your opinion in recent years and what are the challenges? How does this impact the Asian region?

"There is a strong aircraft growth over the next years in Asia that creates a massive maintenance training demand in the region. The operators are seeking ways to accommodate large fleets with additional flight and ground staff. There is a significant lack of skilled and licensed workmanship for aircraft maintenance. Hence, the challenge for airlines and maintenance organizations is to recruit and qualify a competent workforce. LTT will be coping on providing  comprehensive training and qualification solutions, value driven and adapted to the particular market and customer needs."

Are you planning to implement further developments or future prospects in addition to the changes mentioned?

"Very important to continuously and closely monitor the market and to make sure that all the latest requirements and customer needs are identified, so we can develop the most suitable training solutions.

Customized solutions under competitive conditions and with high quality standards are crutial and well appreciated."