Aktuelle Informationen

COVID-19 Hygienemaßnahmen

Die Präsenztrainings werden bei Lufthansa Technical Training unter Einhaltung höchster Hygienevorgaben durchgeführt. Grundlage des Konzeptes ist der Infektionsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 20.8.2020 sowie der Bund-Länder-Beschluss vom 19. Januar 2021.

Folgende Vorgaben werden in den Präsenztrainings umgesetzt und eingehalten:

VERHALTENSREGELN vor Betreten der RÄUMLICHKEITEN DER LUFTHANSA TECHNICAL TRAINING GMBH

3G-Pflicht am Arbeitsplatz
Um der Dynamik der derzeitigen Corona-Welle zu begegnen, gilt ab Mittwoch, 24. November 2021, in Deutschland eine 3G-Pflicht am Arbeitsplatz.

Alle Schulungsteilnehmer, die an Präsenztrainings teilnehmen, müssen ab diesem Datum ihren Impf- oder Genesenenstatus vorweisen. Alternativ ist die Vorlage eines offiziellen Testnachweises möglich (Antigentests max. 24 Stunden Gültigkeit, bei PCR-Tests 48 Stunden Gültigkeit). Schulungsteilnehmer ohne die genannten Nachweise dürfen die Räumlichkeiten der LTT dann nicht mehr betreten. Ein zu Hause durchgeführter Selbsttest reicht nicht aus.

Schulungsorte innerhalb des Betriebsgeländes der Lufthansa GROUP

Die Kontrolle der 3G-Pflicht wird vor Betreten des Betriebsgeländes der Lufthansa Group (z.B. LHT, LHA, LAT) durchgeführt. Abhängig vom Standort wird es außerdem die Möglichkeit geben, einen Selbsttest vor der Kontrollstelle unter Aufsicht durchzuführen. Wird ein negatives Testergebnis bestätigt, erhalten Sie von den Aufsichtspersonen einen Nachweis. Dieser Nachweis muss in der Kontrollstelle vorgezeigt werden. Bitte planen Sie für diese Selbsttestung und Ergebnisauswertung ausreichend Zeit ein.

Schulungsort Main AIRPORT Center (MAC)  

Die Kontrolle der 3G-Pflicht wird im Eingangsbereich der LTT („Lobby") durchgeführt. Es besteht keine Möglichkeit einen beaufsichtigten Selbsttest vor der Kontrollstelle durchzuführen. Bitte nutzen Sie für eine erforderliche Testung gegebenenfalls das Testangebot im MAC oder die anderen Teststellen in der LH Group.

 

VERHALTENSREGELN IN DEN RÄUMLICHKEITEN DER LUFTHANSA TECHNICAL TRAINING GMBH

ERWEITERTE MASKENPFLICHT

In sämtlichen Räumlichkeiten und auf Verkehrs-Flächen gilt bei Lufthansa Technik und Lufthansa Technical Training die erweiterte Maskenpflicht, d.h. das Tragen von medizinischen Schutzmasken (OP-Maske oder FFP2-Maske oder Maske mit dem Standard KN95/N95). Alltags- oder Community-Masken sind nicht mehr zugelassen.

VERKEHRS-FLÄCHEN

Zu diesen so genannten "Verkehrs-Flächen" zählen neben Bussen, Kantinen und Bistros nun auch Gebäude inklusive Flure, Treppen, Aufzügen, Drucker- und Kopierräume.

ARBEITSBEREICHE

In Arbeitsbereichen mit mehreren Person ist immer ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn feste Arbeitsplätze nicht dauerhaft eingenommen werden. Bei Simulator- oder Praxistrainings ist der Mund-Nasenschutz als ausreichende Schutzmaßnahme zulässig.

LÜFTEN

Lehrsaalfenster müssen regelmäßig sowie in jeder Pause geöffnet werden (Stoßlüften, Querlüften), um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten.

HANDHYGIENE

Für die regelmäßige Handhygiene stehen in den Räumlichkeiten Desinfektionsständer bereit.

RISIKOGEBIETE

Die aktuelle Liste der Risikogebiete, gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, finden Sie in den u.g. Links.

EINREISEBESTIMMUNGEN

Bitte beachten Sie auch weiterhin die Corona Einreisebestimmungen, die teilweise auch einen negativen Corona Test und eine digitale Einreiseanmeldung (DEA) für die Einreise fordern. Link siehe unten.

Bei weiteren Fragen zu den COVID-19 Hygienemaßnahmen wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Customer Service: customer-service@ltt.dlh.de.

 

Update vom 23.11.2021

Latest information

COVID-19 hygiene measures

Lufthansa Technical Training conducts its classroom trainings in compliance with the highest hygiene standards. The basis of the concept is the Infection Protection Standard of the Federal Ministry of Labour and Social Affairs dated August 20, 2020 and the decision taken by the federal and state governments on 19 January 2021.

The following specifications are implemented and adhered to in classroom trainings:

RULES OF CONDUCT BEFORE ENTERING LUFTHANSA TECHNICAL TRAINING PREMISES

Mandatory 3G for the workplace
In order to counter the dynamics of the current corona wave, 3G is mandatory at work in Germany from Wednesday, November 24, 2021.

Training participants are required to provide proof of 3G when entering premises. This proof is additionally checked before and at the personnel checkpoints.

In addition to vaccine or gene detection, the detection of an antigen or PCR test is sufficient. Training participants without the mentioned evidence are then no longer allowed to enter the LTT premises. A self-test carried out at home is not enough.

TRAINING LOCATIONS ON LUFTHANSA Group Premises

The 3G obligation is checked centrally before entering the Lufthansa Group (e.g. LHT, LHA, LAT) premises. Depending on the location, there will also be the option of performing a self-test in front of the control point under supervision. If a negative test result is confirmed, you will receive proof from the supervisor. This proof must be presented at the control point. Please allow sufficient time for this self-test and evaluation of the results.

TRAINING LOCATION Main Airport Center (MAC) 

The 3G obligation is checked in the entrance area of ​​the LTT ("Lobby"). It is not possible to carry out a monitored self-test in front of the control point. If necessary, please use the test offer in the MAC for a required test or any other test locations within the LH Group.

 

RULES OF CONDUCT ON LUFTHANSA TECHNICAL TRAINING PREMISES

EXTENDED MASK REQUIREMENT

At Lufthansa Technik and Lufthansa Technical Training, the extended mask obligation applies in all premises and on traffic areas, i.e. the wearing of medical protective masks (OP mask or FFP2 mask or mask with the KN95/N95 standard). Everyday or community masks are no longer permitted.

TRAFFIC AREAS

In addition to buses, canteens and bistros, these so-called "traffic areas" now include buildings including hallways, stairways, elevators, and printer and copy rooms.

WORK AREAS

In work areas where several people are present, medical mouth/nose protection must always be worn if fixed workplaces are not permanently occupied. For simulator or practical training, the mouth and nose protection is permissible as a sufficient protective measure.

VENTILATION

Classroom windows must be opened regularly as well as during every break (shock ventilation, cross ventilation) in order to ensure sufficient air exchange.

HAND HYGIENE

Disinfection racks are available on the premises for regular hand hygiene.

RISK AREAS

The current list of risk areas, according to the guidelines of the Robert Koch Institute, can be found via the link below.

ENTRY REQUIREMENTS

Please continue to follow the Corona entry requirements, some of which also require a negative Corona test and a digital entry application (DEA) for entry. See link below.

For further questions regarding COVID-19 sanitary measures, please email Customer Service at customer-service@ltt.dlh.de.

Issue: 23.11.2021