Lufthansa Technical Training Management

Marc Wilken - CEO

Marc Wilken ist seit dem 1. Juli 2021 Geschäftsführer der Lufthansa Technical Training GmbH. Seinen beruflichen Einstieg in die Luftfahrt fand Marc Wilken im Jahr 2000 als Systemingenieur bei Lufthansa CityLine in Köln. Ab 2006 nahm er diverse Positionen in den Bereichen Vertrieb, Einkauf und Finanzen bei der CityLine ein. 2010 wechselte er zur Lufthansa Technik als Leiter Engine Leasing. Von 2013 bis zu seinem Wechsel zur Lufthansa Technical Training übernahm er zusätzlich den Vertrieb des Triebwerkbereichs der Lufthansa Technik sowie die Kundenbetreuung für die Airlines der Lufthansa-Gruppe.

Marc Wilken wurde 1971 in Oldenburg geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sein Studium beendete er mit einem Abschluss als Diplom-Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und einem Master of Business Administration vom Ashridge Management College, United Kingdom. 

Seit dem 1. Juli sind Sie Geschäftsführer der LTT. Was waren Ihre ersten Eindrücke?

Der Einstieg wurde mir – trotz Corona Krise und Home-Office – aufgrund der ausgeprägten Willkommenskultur und des familiären Umfelds bei Lufthansa Technical Training leichtgemacht. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken!

In den ersten Wochen habe ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als sehr professionell sowie als Experten und Expertinnen ihres Fachs kennengelernt. Sehr bemerkenswert finde ich, dass luftfahrttechnische Trainings nicht nur ein Produkt, sondern eine Leidenschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind.

Besonders beeindruckt bin ich von dem hohen Potenzial der LTT: Eine Trainingsmethode wie Online Distance Learning in so einem stark regulierten Umfeld in kürzester Zeit zu implementieren, war eine tolle Leistung! 

Welche Themen stehen derzeit im Vordergrund?

Zu unseren Schwerpunktthemen zählen die Weiterentwicklung des Trainings via Online Distance Learning, die Implementierung von Online Examinations, die Einführung eines neuen Trainingskonzeptes für unser Type Training sowie die Crossqualifizierung unserer Trainer auf Zukunftsprodukte.

Die Offenheit für die Entwicklung und Implementierung neuer Trainingsmethoden hilft uns, die Krise als Chance zu nutzen und unsere Kunden auch in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen. Wir werden zudem weiterhin auf Flexibilität als eine unsere Säulen bauen, um auch zukünftig auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren zu können. 

Welche Herausforderungen prägen derzeit die LTT?

Wir merken, dass sich die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Partner durch die Krise geändert haben und wir dementsprechend flexibel reagieren und uns umstellen müssen. Der enorme Kostendruck, der auf Airlines und MROs in dieser schwierigen Zeit lastet, führt auch zu einer Neuausrichtung von Qualifizierungsprogrammen und Trainings für das luftfahrttechnische Personal. Neben der Reduzierung von direkten Kosten für Trainingsmaßnahmen gewinnt die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität, z.B. durch Verringerung von Abwesenheitszeiten durch Schulungen, eine zentrale Bedeutung. Wir stellen uns diesen Anforderungen mittels Entwicklung von digitalen und hybriden Lernangeboten, die eine zeitlich und örtlich flexible Darstellung von Trainingsprogrammen für unsere Kunden ermöglicht.

Lufthansa Technical Training Management

Marc Wilken - CEO

Marc Wilken has been appointed Managing Director of Lufthansa Technical Training GmbH since July 1, 2021. He began his career in the aviation industry in 2000 as systems engineer at Lufthansa CityLine in Cologne. From 2006, he held various positions in sales, purchasing and finance at Lufthansa CityLine. In 2010, he took over the role of Head of Engine Leasing at Lufthansa Technik. From 2013 until he joined  Lufthansa Technical Training, Marc Wilken also took over the sales department of Lufthansa Technik's PD Engine and Customer Support for airlines of the Lufthansa Group.

Marc Wilken was born in Oldenburg in 1971, is married and has two sons. He graduated with a degree in aerospace engineering from the Technical University of Munich and a Master of Business Administration from Ashridge Management College, United Kingdom. 

Since July 1st, you have been the managing director of LTT. What were your first impressions?

Due to the distinct welcome culture and the family environment at Lufthansa Technical Training, the start was made easy for me despite the corona crisis and home office. I would like to thank all Lufthansa Technical Training colleagues for that!

In the first few weeks, I got to know the Lufthansa Technical Training staff as very professional and experts in their field of business. I find it very remarkable that aviation training is not just a product, but a passion of all employees.

I am particularly impressed by the high potential of LTT. Implementing a training method such as Online Distance Learning in such a highly regulated environment in a very short time was a great achievement. 

Which topics is Lufthansa Technical Training focusing on?

Focus topics are the further development of training via Online Distance Learning, the implementation of online examinations, an innovative new concept for our aircraft type trainings and the cross-qualification of our instructors for future products.

Our openness to the development and implementation of new training methods helps us to use the crisis as an opportunity and to provide our customers with the best possible support during this period. We will also continue to build on flexibility as one of our pillars in order to be able to respond to changing market conditions in the future as well. 

What challenges are currently shaping Lufthansa Technical Training?

We notice that the requirements, needs and expectations of our customers and partners have changed as a result of the crisis and we have to flexibly react and adapt accordingly. The enormous cost pressure on airlines and MROs in these difficult times is also leading to a realignment of qualification programs and training for staff in the aviation industry. In addition to reducing direct costs for training measures, increasing employee productivity, e.g. by reducing absence times from operations through shortened trainings, is gaining central importance. We are addressing these requirements by developing digital and hybrid learning offers that allow training programs to be provided to our customers flexibly in terms of time and location.