Das Flugzeug im Lehrsaal

Medienkonzept: Realitätsnaher Theorieunterricht

In Lehrgängen für immer mehr Flugzeugmuster setzen wir unser „Medienkonzept" ein. Oberstes Ziel ist dabei, die Handlungskompetenz unserer Teilnehmer bereits im Theorieunterricht durch möglichst realitätsnahe Didaktik zu stärken.
Dieses von LTT entworfene Konzept umfasst für den Theorieunterricht im Lehrsaal den Einsatz von

  • Interactive Instructor Presentations (mit Einsatz von multimedialen Elementen wie Computer-based Trainings, Videos und Photos)
  • Maintenance Training Devices & Virtual Aircraft (branchenübliche 2D-Simulatoren mit Übungsfunktionen)
  • System Schematics (eigenentwickelte farbige Schaltbilder und Übersichten der wichtigsten Flugzeugsysteme im Format A3)
  • Spheric Views (eigenentwickelte photorealistische Abbildungen des Flugzeugs und seiner einzelnen Sektionen in Form von Kugelpanoramen)
  • Cockpit Panel Descriptions (eigenentwickelte farbige Abbildungen und Beschreibungen der Cockpit-Bedienelemente)
  • Abbreviation Handbooks (eigenentwickelte Auflistungen der gebräuchlichsten Abkürzungen der Hersteller Airbus und Boeing).

Durch den planmäßigen Einsatz dieser zahlreichen unterschiedlichen Medien wird quasi das Flugzeug in den Lehrsaal gebracht.
Mit Hilfe des Maintenance Training Device werden Schaltvorgänge im Cockpit simuliert sowie die Bearbeitung von Fehlermeldungen in Verbindung mit der Flugzeugdokumentation geübt.
Über die System Schematics können systemübergreifende Zusammenhänge erläutert werden.
Die Spheric Views wiederum ermöglichen den gestochen scharfen, 360°-Einblick in alle relevanten  Flugzeugbereiche, um die Einbauposition einzelner Systeme und Komponenten zu verdeutlichen. Dies ist besonders hilfreich für Bereiche, die im Normalbetrieb des Flugzeugs nicht sichtbar und zugänglich sind. Lufthansa Technical Training hat bspw. ein Kugelpanorama für die Schulung der Bombardier C Series (jetzt Airbus A220) entwickelt. Dieses wird zukünftig für Theorie- und Praxistrainings im Klassenraum zum Einsatz gebracht. Das Kugelpanorama wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Bombardier sowie verschiedenen Airlines in Montreal entwickelt. Es bietet die Möglichkeit, die installierte Kabine auszublenden. Trainingsteilnehmer erhalten dadurch Einblicke in Einbauorte, die im üblichen Praxisunterricht nicht vorzuführen sind. Unten finden Sie einen entsprechenden Einblick im Video.
Da bei den Flugzeugmustern systemseitig hunderte von Abkürzungen verwendet werden, wurden die Abbreviation Handbooks entwickelt. Diese sind eine unentbehrliche, praktische und rasche Hilfe, um die Abkürzungen aufzulösen.

Bringing the aircraft into the classroom

Media concept: Theoretical close-to-reality training

For more and more aircraft types we apply LTT's own "Media Concept" in our training. The primary objective is to strengthen the competence and skills of our trainees already in the classroom by using as realistic as possible didactics.
Created by LTT especially for its classroom trainings, this concept contains the use of:

  • Interactive Instructor Presentations (use of multimedia-based elements like e.g.  computer-based trainings, videos and pictures)
  • Maintenance Training Devices & Virtual Aircraft (in line with industry standard 2D-simulators with training function)
  • System Schematics (in-house developed colored schematics and overviews of the most important aircraft systems in large format (11.7 x 16.5  inches)
  • Spheric Views (in-house developed photorealistic images of the aircraft and its individual segments in form of spherical panoramas)
  • Cockpit Panel Descriptions (in-house developed colored images and descriptions of the cockpit controls)
  • Abbreviation Handbooks (in-house developed listings of the conventional abbreviations of Airbus and Boeing).

 

By the regular use of this media mix the aircraft is almost present in the classroom. With the help of the Maintenance Training Device switching operations in the cockpit are simulated and the handling of failure indications in connection with the aircraft documentation is practiced. 
By using System Schematics cross-system relations are explained. Furthermore, the Spheric Views offer a pin sharp, 360° insight in all relevant aircraft divisions to illustrate the installation position of individual systems and components. This is especially useful for segments, which are not visible or accessible during normal operation of the aircraft. As you can see in the video below Lufthansa Technical Training has developed a spherical panorama for the training of the Bombardier C Series (now Airbus A220). It will be used in the future for theoretical and practical training in the classroom. The spherical panorama was developed in cooperation with the manufacturer Bombardier and various airlines in Montreal. It offers the possibility to hide the installed cabin. This gives training participants an insight into installation locations that cannot be demonstrated in the usual practical training.

As hundreds of abbreviations are used in connection with aircraft types and their systems, the Abbreviations Handbooks were developed. They are an essential, useful and rapid assistance to understand these abbreviations.