ODL Header

Online Distance Learning

EASA approved- und non-approved-Lehrgänge können online durchgeführt werden
Allgemeine Informationen & Portfolio

Lufthansa Technical Training hat als erste EASA Part-147 Trainingsorganisation im Zuständigkeitsraum der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Durchführung von theoretischen Lehrgängen für die Grundlagen- und Musterausbildung per „OnlineDistanceLearningLTT" eingeführt.

In Abstimmung mit dem Luftfahrt-Bundesamt und nach Umsetzung aller luftfahrtrechtlichen Vorgaben konnten bereits erste Online Distance Learning-Lehrgänge durch den Einsatz eines Videokonferenz-Programms begonnen werden. Mit diesem Konferenz-Programm werden theoretische Lerninhalte interaktiv und unter Verwendung aller bisher gewohnten Medien - wie zum Beispiel mit Kugelpanoramen, Schematics oder Simulationen eines virtuelles Flugzeuges - vermittelt.

Portfolio:

  • Anstehende/laufende approved-Lehrgänge und non-approved Kurse können über einen Online-Klassenraum durchgeführt werden.
  • Theorie-Training im Bereich Basic, Competence, non-approved Type Training und EASA-approved Type Training
  • Prüfungen sind nicht Gegenstand der Zulassung für approved Kurse seitens Luftfahrt-Bundesamt. Es besteht die Möglichkeit, Prüfung für approved Kurse innerhalb von drei Jahren nachzuholen. Lufthansa Technical Training unterstützt gern mit Refresher- und anderen prüfungsvorbereitenden Maßnahmen.
 

Kundenvorteile

Kunden können dabei von der Flexibilität des Angebotes profitieren, da Lehrgänge auch kurzfristig eingeplant und durchgeführt werden können - trotz der derzeitig geltenden Beschränkungen im Reiseverkehr. Lufthansa Technical Training kann mit diesem Angebot, den Kunden EASA approved- und non-Approved Theoriekurse zur Aufrechterhaltung von Aircraft Maintenance Licenses gemäß der EASA Anforderungen für freigabeberechtigtes Personal anbieten. 

Interaktive Gestaltung des Trainings

Während der Präsentation von Lerninhalten in einem Online Learning Distance-Kurs, können Teilnehmer ihre Fragen aktiv stellen und mit dem Trainer besprechen. Der Trainer hat zudem die Möglichkeit, genauso wie im Lehrsaal, alternative Medien, wie beispielsweise ein Whiteboard zu nutzen, um auf Fragen mit Illustrationen individuell einzugehen. Auch Simulationen wie zum Beispiel ein Onboard Maintenance System können nach Aufforderung durch den Trainer aktiv durch die Teilnehmer bedient werden. 

Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Für ODL Trainingslösungen
Lufthansa Technical Training

Unterschweinstiege 12
60549  Frankfurt/Main
Deutschland

info@LTT.DLH.de

ODL Header

Online Distance Learning

EASA approved and non-approved courses can now be conducted online
Basic information & portfolio

Lufthansa Technical Training is the first EASA Part-147 training organization to introduce theoretical courses for basic and type training via "OnlineDistanceLearningLTT".

In coordination with the German Federal Aviation Office and in compliance with all aviation law requirements, the first online distance learning courses using a video conferencing program have begun. With this conferencing program, theoretical learning content is taught interactively and is done by using all the media familiar to date - such as spherical panoramas, schematics or simulations of a virtual aircraft.

Portfolio:

  • Upcoming / ongoing approved and non-approved courses run in an online classroom
  • Theoretical training for basic training, competence training, non-approved type training and EASA approved type training
  • Examinations for approved courses can be made up within three years (refresher courses and other exam preparation measures can be provided).
 

Customer benefits

Customers can benefit from the flexibility of the offer, as courses can be planned and held at short notice - despite current travel restrictions. With this offer, Lufthansa Technical Training can provide customers with EASA approved and non-approved theory courses necessary to obtain and to keep aircraft maintenance licenses current according to the EASA requirements for certifying staff. 

Interactive design of ODL training

During the learning content presentation in an online distance learning course, participants can actively ask their questions and discuss them with the instructor. The instructor can also use alternative media, such as a whiteboard, just as in a classroom, to respond to questions individually using illustrations. Simulations (such as an onboard maintenance system) can also be actively operated by the participants upon request by the instructor. 

Your Contact

Your Contact

For ODL training solutions
Lufthansa Technical Training

Unterschweinstiege 12
60549  Frankfurt/Main
Germany

info@LTT.DLH.de