Dauerhafte Zulassung für ODL Trainings

Bereits im vergangenen Jahr konnte Lufthansa Technical Training (LTT) Online-Distance-Learning-Kurse (ODL) mit einer Zulassung vom Luftfahrt-Bundesamt für theoretische Muster-und Grundlagenkurse anbieten. Aber diese Zulassung war bisher nur temporär. Seit Dezember verfügt LTT nun über die dauerhafte Zulassung, ODL-Kurse durchzuführen.

LTT hat damit als weltweit erste EASA-Part-147-Trainingsorganisation im Zuständigkeitsraum der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Durchführung von theoretischen Lehrgängen für die Grundlagen- und Musterausbildung per „Online Distance Learning" mit einer dauerhaften Zulassung vom Luftfahrt-Bundesamt eingeführt.

Mit dieser Zulassung ist LTT einen neuen, innovativen Schritt in das digitale Schulungszeitalter in der Luftfahrtindustrie gegangen. Das ist jetzt besonders für Kunden erforderlich, um ihnen während der Pandemiezeit Kurse zur Aufrechterhaltung oder zum Erwerb von Aircraft Maintenance Licenses gemäß den EASA-Anforderungen für freigabeberechtigtes Personal anbieten zu können.

Der große Vorteil des ODL-Trainings: Die Kurse finden vollständig online statt, sie können kurzfristig eingeplant und durchgeführt werden. Kein Teilnehmer muss anreisen, und der Unterricht kann über Zeitzonen hinweg stattfinden. In der jetzigen Pandemiezeit, in der Reise- und Unterkunftsmöglichkeiten begrenzt sind und gemeinsamer Klassenraumunterricht nicht möglich ist, kann somit sicher vom Arbeitsplatz, vom Homeoffice, von jedem Ort der Welt der jeweilige Kurs absolviert werden.

Die theoretischen Lerninhalte werden interaktiv und unter Verwendung aller bisher gewohnten Medien - wie zum Beispiel mit Kugelpanoramen, Schematics oder Simulationen eines virtuellen Flugzeuges - aber auch durch den Einsatz neuer Medien vermittelt. Somit gelingt LTT im ODL der Medienmix und die aktive Einbindung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Lufthansa Technical Training bietet bereits mehr als 50 verschiedene EASA Approved CAT B1, B2, B1&B2 sowie CAT C und Differenz-Kurse für die A320 Classic und Neo-Family, für die 777 sowie für das A220-Muster via ODL an und baut das Portfolio kontinuierlich weiter aus.

Mehr als 350 Kurse wurden bereits erfolgreich im vergangenen Jahr durchgeführt. Das Feedback, das wir von unseren Kunden erhalten, ist durchweg positiv.

ODL ist nur ein Baustein von vielen auf dem Weg der digitalen Transformation im Schulungsbereich: LTT arbeitet bereits an weiteren Zukunftskonzepten, wie dem Lufthansa Master Training Concept (LMTC) oder dem video-based Training. Im Bereich der Prüfungen wurden bereits erste vielversprechende Pilotversuche erfolgreich gestartet und werden kontinuierlich ausgebaut.

Permanent approval for ODL training

Already last year Lufthansa Technical Training (LTT) was able to offer "Online Distance Learning"-courses (ODL) with an approval from the German Federal Aviation Office (Luftfahrt-Bundesamt) for theoretical basic and type training courses. But this approval was only temporary until now. Since December, LTT now has the permanent approval to conduct ODL courses.

LTT is the world's first EASA Part-147 training organization in the European Aviation Safety Agency's (EASA) area of responsibility to introduce the conduction of theoretical courses for basic and type training via "Online Distance Learning" with a permanent approval from the German Federal Aviation Office.

With this approval, LTT has taken a new innovative step into the digital training era in the aviation industry and this is especially now necessary for LTT's customers to be able to offer them courses to maintain or acquire Aircraft Maintenance Licenses in accordance with EASA requirements for certifying staff during the pandemic period.

The great advantage of ODL training: The courses take place entirely online, they can be scheduled and conducted at short notice. No participant has to travel and classes can be conducted across time zones. In the current pandemic period, when travel and accommodation options are limited and classroom training is not possible, the respective course can thus be completed safely from the workplace, home office,  anywhere in the world.

The theoretical learning content is conveyed interactively by using all familiar media - such as spherical panoramas, schematics or simulations of a virtual aircraft - but also through the use of new media. Lufthansa Technical Training already offers more than 50 different ODL-courses of EASA-approved CAT B1, B2, B1&B2 as well EASA-approved CAT C and difference courses for the aircraft types A320 Classic and Neo-Family, for 777 and also for A220. LTT is continuously expanding the portfolio.

LTT has already successfully conducted more than 350 courses last year. The feedback from LTT's customers is consistently positive.

ODL is just one element of many on the path to digital transformation in the training sector: LTT is working on further concepts for the future, such as Lufthansa Master Training Concept (LMTC) or video based training. Regarding the examinations, LTT has already successfully launched the first promising pilot tests and will continuously expand these.