TrainingConcept

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung als führender Trainingsanbieter weltweit verstehen und kennen wir die Bandbreite nationaler und internationaler luftrechtlicher Anforderungen. Lufthansa Technical Training wurde als erste Trainingsorganisation gemäß der Richtlinien der JAR-147 (heute: EASA Part-147) zertifiziert und setzt weiterhin erfolgreich die jeweils aktuellen Vorschriften der European Aviation Safety Agency um. Um sich den Herausforderungen an ein innovatives Training zu stellen, hat Lufthansa Technical Training ein professionelles TrainingConceptLTT entwickelt, welches vier Schwerpunkte beinhaltet:

  • TrainingProgram
  • TrainingMaterial
  • TrainingManagement
  • ExamManagement
 

TrainingProgram

TrainingProgram gewährleistet die Einhaltung verschiedener Regularien und organisatorischer Anforderungen. Es beinhaltet den Lehrplan, der für alle relevanten Trainings alle geforderten Informationen und Fakten (CourseSpec) zeigt, Richtlinien für Trainer zur Durchführung von Trainings (TrainerGuides), spezielle technische Zeichnungen als Hilfestellung um Grundlagentrainings durchzuführen (WorkSheets) sowie eine Aufstellung von praktischen Wartungsarbeiten für die entsprechende Lizenzkategorie (TasksList). 

TrainingMaterial

TrainingMaterial beinhaltet die Teilnehmerunterlagen (CourseNotes), die die erforderlichen Themen beinhalten, um die relevanten Kenntnisse zu vermitteln. Diese Materialien werden durch die interaktiven Selbstlernprogramme (CourseWare) ergänzt, um die Trainingsqualität zu steigern und die Möglichkeit zur individuellen Wiederholung zu bieten. Die sogenannten 360 Grad Ansichten (VividInsights) erlauben detaillierte Einblicke in aktuelle Flugzeugmuster. TrainingMaterial beinhaltet außerdem interaktive Simulationen von wartungsrelevanten Tätigkeiten im Cockpit (CockpitSim), um das Flugzeug in den Lehrsaal zu bringen. 

TrainingManagement

TrainingManagement sichert die Einhaltung verschiedener luftrechtlicher Forderungen durch Nutzung einer Lehrplanerstellung (CourseDesign), Nachweisführung für Personal (TrainerRecords) und Studenten - inklusive Zertifikatserstellung - (StudentRecords) sowie Lehrgangsplanung (CourseSchedule). 

ExamManagement

ExamManagement wurde entwickelt, um Multiple-Choice und Essay-Fragen professionell zu erstellen, zu verifizieren (ExamQuestions), zu speichern und weiterzuentwickeln (QuestionBase). Außerdem wird die Erzeugung (ExamCreation) und – neben der Papierversion – die Online-Bereitstellung (OnlineExam) EASA-zugelassener Prüfungen automatisiert. Es ist ein einheitliches integriertes System mit Informationen, die nur einmal eingegeben werden müssen; Fehlerrisiken werden ausgeschlossen.

TrainingConcept

Based on our vast experience in delivering training worldwide over many decades we understand the wide variety of regulations from various National Aviation Authorities. Lufthansa Technical Training was the very first aviation training organization to be approved under the JAR-147 (now: EASA Part-147) rules and continues to implement the ever evolving rules of the European Aviation Safety Agency. Facing the challenges of modern training needs Lufthansa Technical Training developed the highly professional TrainingConcept compromising four core elements:

  • TrainingProgram
  • TrainingMaterial
  • TrainingManagement
  • ExamManagement
 

TrainingProgram

The TrainingProgram ensures compliance with various regulatory and organizational requirements. It includes the syllabus which shows for the relevant training courses all required subject matter (CourseSpec), guidelines to assist instructors in conducting the training properly (TrainerGuides), specific engineering drawings as guidance to conduct the basic skills training (WorkSheets) and the list of the representative practical maintenance activities for the relevant license category (TasksList). 

TrainingMaterial

The TrainingMaterial includes the student handouts (CourseNotes) covering the all subjects required to impart the relevant knowledge. This material is supplemented by highly interactive online study material (CourseWare) to enhance training quality and spherical views (VividInsights) to provide insights in actual aircraft. It also includes simulations of maintenance relevant tasks in the cockpit (CockpitSim) to bring the aircraft into the classroom for practical training. 

TrainingManagement

The TrainingManagement ensures regulatory compliance with various regulatory requirements by enabling curriculum design (CourseDesign), record keeping for staff (TrainerRecords) and students including issuing of certificates (StudentRecords) as well as scheduling of courses (CourseSchedule). 

ExamManagement

The ExamManagement is specifically designed to professionally develop, verify (ExamQuestions) and store (QuestionBase) multiple-choice and essay questions. Furthermore, it automates the creation (ExamCreation) and – among paper print – an online deployment (OnlineExam) of EASA approved examinations. It is a single integrated system with information being entered once; eliminating data transposition errors.